discover

Nationalpark Hohe Tauern

Nationalpark Hohe Tauern
2465
09n
2008_08160013
st-jakob-im-defereggental25-tirol

An der Grenze zu Kärnten, Salzburg und Tirol erstreckt sich der größte Nationalpark Mitteleuropas, der Nationalpark Hohe Tauern.

Mit seiner Ausdehnung von 1834 Quadratkilometern ist es der größte Nationalpark Mitteleuropas und der zweitgrößte in Europa. Die Besucher können hier die Welt der Alpen von ihrer schönsten Seite her kennenlernen. Die Natur ist im Inneren des Nationalparks vollkommen unberührt, und die Randgebiete sind durch eine, für die Alpenregionen auch sonst typische, umweltbewusste Bewirtschaftung und ein harmonisches Zusammenleben mit der Natur geprägt.

Im Park kann man auf den zahlreichen Wanderwegen alleine oder auch mit gebildeter Führung wandern. Außerdem kann man auch an geologischen oder botanischen Ausflügen oder sogar an Wildtierbeobachtungen teilnehmen.

Der höchste Berg Österreichs mit seiner Höhe von 3798 m, der Großglockner, erhebt sich in der Mitte des Nationalparks. Am Fuße des Großglockners befindet sich der größte Gletscher Österreichs, die Pasterze. Im Winter wie auch im Sommer kann man auf den Berg klettern; dank der Alpenpanoramastraße ist der Berg leicht erreichbar.

Der höchste Wasserfall Österreichs, der Krimml-Wasserfall befindet sich ebenfalls auf dem Gebiet des Nationalparks, in der Nähe der italienischen Grenze. Mit seiner Höhe von 380 m ist der Krimml-Wasserfall der längste, frei herabstürzende Wasserfall in Europa. Der Wasserfall besteht aus drei Teilstrecken, wobei der oberste 140 m, der mittlere 100 m und der unterste ebenfalls 140 m hoch ist. Der Wasserfall gehört örtlich bereits dem Land Salzburg.

discover

Tauern National Park

Tauern National Park
2465
09n
2008_08160013
st-jakob-im-defereggental25-tirol

The largest national park in Central Europe, the National Park Hohe Tauern is located on the border of Carinthia, Salzburg and Tyrol.

 

With its 1834 square meters extent it is the largest national park in Central Europe and the second largest in Europe. Visitors can get to know the most beautiful site of the Alps. Nature is intact inside the national park and on the edges, we can find farms that feature eco-management that is a typical characteristic of the Alpine region and experience the harmonious coexistence with nature.

 

In the park we can either track alone or with help of a professional guide on one of the numerous hiking trails. It is possible to choose one of the many geological and botanical excursions, or even take part in a wild animal observation.

 

The Grossglockner, Austria’s highest mountain is situated in the middle of the national park and has a height of 3798 meters. Austria biggest glacier, the Pasterzeis located at the foot of the Grossglockner.  The mountain can easily be reached and climbed both in summer and winter, thanks to access to the panoramic alpine road.

 

Austria’s highest waterfalls, the Krimml Falls is also within the park outside Krimml, near the Italian border. With its 380 meters’ height, the Krimml Falls is Europe’s highest uninterrupted waterfall. It consists of three falls, of which the upper one is 140 meters, the one in the middle is 100 meters and the bottom one is also 140 meters. The waterfall is geographically located in the province of Salzburg.