GET ready

for the adventure

Klettersteig (Via-Ferrata)

Klettersteig (alias Via-Ferrata) hat in Osttirol große Tradition. Er vereint die Elemente des Bergsteigens, des Wandkletterns und der Wanderung. Entlang dem über natürliche Felsen führenden Weg ist ein Stahlseil befestigt, wo die Teilnehmer ihre Karabiner einhacken, um sich abzusichern. Leiter, Brücken und künstliche Griffe helfen beim Steigen.

Diese Wege sind nicht für professionelle Bergsteiger gedacht, sondern für Hochtouristen, die das Bergsteigen und die Herausforderungen lieben. Sie bieten für jeden ein unvergesslichen Erlebnis, für Kinder und Erwachsenen gleichermaßen, denn sie können sich auch ohne Bergsteigerkenntnisse echte Felsenkletterer fühlen und können solche Passe und Bergspitze besteigen, die für einfache Touristen nicht erreichbar sind. Ohne die nötige Erfahrung, Standhaftigkeit und entsprechende Ausrüstung sollte aber niemand versuchen die Felsenwände zu erobern!

In der Umgebung sind zahlreiche Klettersteige zu finden, von den ganz leichten bis zu den schwersten Wegen (Stufen A bis E), auf Berghöhen oder entlang von Bachen, so kann jeder den ihm passenden Weg wählen.

Wir können die Klettertouren organisieren, entsprechende Ausrüstung und ausgebildete Tourenführung sichern.

Erlebnispark GalitzenklammKlettersteig KreutspitzeKlettersteig Rote SaileGlödish Klettersteig

In den Dolomiten neben Lienz beginnen zahlreiche Kletterwege. Wer aber das erste Mal an einer Klettersteigtour teilnehmen möchte, sollte den Erlebnispark Galitzenklamm ausprobieren, wo er zwischen einem leichten und einem schwereren Weg wählen kann.

Die Tour führt in eine Höhe von 3164 m, Stufe A/B, Dauer der Via-Ferrata-Strecke: ca. 30 Minuten.

Die Tour führt in eine Höhe von 2820 m, Stufe D/E, Dauer der Via-Ferrata-Strecke: ca. 1.5 Stunden.

Die Tour führt in eine Höhe von 3206 m, Stufe B, Dauer der Via-Ferrata-Strecke: ca. 1 Stunde.

GET ready

for the adventure

Via-ferrata (Klettersteig)

East Tyrol has a long tradition of via-ferrata, called “Klettersteig” in the local language, that combines rock climbing, high wire climbing and hiking items. On the route a steel cable is fixed on the natural rock for the hiker to hang on with his carabiner, for ensuring himself, ladders, bridges and artificial catches help to go on the way.

These routes were not made for professional rock climbers, but for hikers who are looking for challenges in the mountains.  An unforgettable experience for everyone, children and adults alike, as we can be a rock climber and get up the passes and peaks which would otherwise be inaccessible. Anyone who wants to start on the via-ferrata routes should have the proper equipment and experience or have a local guide to lead, to start conquering the rock walls!

The surrounding area has many via-ferrata trails, on different levels from easy to difficult, grades A-E, along mountains and streams, everyone can choose the right route for one’s interest, skills and strength.

We can provide equipment and qualified tour guide for the via-ferrata tours through our partners.

Galitzenklammi Adventure ParkVia-ferrata BlauspitzeVia-ferrata Rote SaileVia-ferrata Glödish
For trying via-ferrata, you may want to go to the Galitzenklammi Adventure Park, located next to the Lienz in the Dolomites, where we can try via-ferrata on two different routes, an easy and a difficult one.
This route can be reached from Matrei, the part of via-ferrata is 45 minutes, the difficulty level is D.
This route takes us up to 3164 meters, the part of via-ferrata is 30 minutes, the difficulty level is A/B.
This route takes us up to 3206 meters, the part of via-ferrata is 1 hour, the difficulty level is B.